Anmelden

Die vbl setzen auf die Android Version der InnoTix öV-Pad App 

Dienstpläne, Fahrpläne, Baustelleninfos, die letzen News, Formulare und viele weitere Informationen muss ein Buschauffeur stehts bei sich haben. Die Chauffeure der Verkehrsbetriebe Luzern tragen seit neustem leichter. Sie sind ab sofort per Tablet und der InnoTix öV-Pad App unterwegs.

vbl_android_tablet_pad.jpg

Mehr als ein Informations Tool

Das öV-Pad stellt dem Chauffeuren nicht nur sämtliche Unterlagen wie Dienstpläne und Baustelleninformationen zur Verfügung. Nein, Sie bietet noch viel mehr:

  • Regelmässige Video Botschaften des Direktors
  • Unfallformulare zum direkt ausfüllen
  • E-Learning für Unterwegs
  • Fotos vom letzen Teamevent

Branchenlösung ÖV Schweiz

Die bereits bewährte öV-Pad App auf iOS wurde dabei für die vbl auf Android optimiert. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Branchenlösung für den schweizer ÖV. Auch mit der Anbindung an die Dokumentenverwaltung mit Microsoft Sharepoint wurde das öV-Pad um eine mächtige Schnittstelle erweitert.

Mobile Daten - aber sicher!

Damit die internen Daten der vbl und die mobilen Geräte abgesichert und unter Kontrolle bleiben, setzt die vbl auf ein Mobile Device Management System. Man entschied sich für MobileIron im Zusammenhang mit Samsung KNOX. Diese Kombination bietet die grösste im Moment auf dem Markt verfügbare Sicherheit an. Die MDM Lösung wurde von unserem Partner Nomasis installiert. Die InnoTix öV-Pad App integriert sich nahtlos in diese sichere Umgebung.

Die vbl setzt neben der Information für die Chauffeure auch auf den Einsatz von Formularen. Mithilfe von Formularen werden bestehende Prozesse wie Reparaturen und Entgleisungen vom Papier auf eine elektronische Ebene verlagert. Es wurden Prozesse optimiert und mühselige Kleinarbeit reduziert. 

Neue Module und Erweiterungen sind bereits geplant, wir sind alle gespannt auf die Version 2.0