Ein persönlicher Rückblick vom Geschäftsführer zum 10-jährigen Jubiläum

Am 5.12.2003 wurde InnoTix gegründet. Gerne nutze ich dies als Anlass für einen persönlichen Rückblick und Dank.

05. November. 2013

Vor 10 Jahren kam das erste Handy mit Farbkamera auf den Markt, wir surften mit Netscape 7 und IE6 und Apple startete iTunes mit Musik für ein Gerät namens iPod. Auch vor 10 Jahren, im Frühling während meinem Praktikum in Chicago, setze mir mein damaliger Schweizer Chef den Floh ins Ohr, mich nach dem Studienabschluss im Herbst doch selbstständig zu machen. Warum nicht? Beste Zeit dafür ist – davon bin ich noch immer überzeugt – gerade nach dem Studium: wenig Verpflichtungen und viel Wissen. Und vor 30 darf man vieles probieren…

So habe ich im Herbst 2003 mit einem Kollegen die InnoTix gegründet, mit viel Enthusiasmus, vielen Ideen – und wenig Erfolg… Der Start war sehr schwierig; mein Kollege stieg bald darauf wieder aus, das Konto war leer und Aufträge kamen auch keine. Dank einigen Mandaten als externer Mitarbeiter konnte ich langsam die Firma wieder aufbauen. 2004 stellte ich erste Mitarbeitende stundenweise an. 2005 empfahl mir ein Freund, einen jungen Studenten anzustellen. Ich habe dann gerade beide angestellt und sie sind noch heute tragende Stützen von InnoTix.

2006 gewannen wir die erste Grossfirma als Kunden und feierten das dreijähige Jubiläum mit einem Apéro im damals brandneuen Cobra-Tram. 2007 waren wir 5 Mitarbeitende und die Tradition der Teamoffsites begann – 2 Tage gemeinsam ausserhalb des Büros uns Zeit als Team nehmen und etwas anderes tun als an Webseiten, Datenbanken und Apps zu arbeiten. So haben wir Käse gemacht, Baggern und Golfen gelernt, Poker gespielt, Tunnels besichtigt oder selbst gekocht. 

2008 feierten wir das Fünfjährige im Lakeside am Zürihorn mit einem grossen Fest. Dabei als Gast auch eine hübsche Frau, die sich sehr für die Firma, aber (offiziell) nicht für mich interessierte. Ich war damals bei meiner Jubiläumsrede nervös wie nie… Inzwischen ist Carmen meine liebe Eherfrau ;-).  
2010 wurde InnoTix mit dem Bezug von eigenen Büros und der Umwandlung in eine AG „erwachsen“. Inzwischen sind wir 15 Mitarbeitende mit weiter wachsender Kundenbasis und spannenden Projekten.

Doch vieles ist auch geblieben in den letzten 10 Jahren: Unser Logo und Erscheinungsbild (von Alinghi, deren Logo uns inspirierte, spricht heute fast niemand mehr…), unsere Freude Unmögliches möglich zu machen und innovative Wege zu suchen, tolle, lösungsorientierte Mitarbeitende, Kunden die uns herausfordern und sich begeistern lassen, ein extrem hoher Kaffeeverbrauch (schon 2 Maschinen haben aufgegeben bei uns…) und ein grosses Staunen und Dankbarkeit, was in den letzten 10 Jahren möglich und real wurde.

So möchte ich allen, die irgendeinen grossen oder kleinen Beitrag am Weg der InnoTix hatten, herzlich danken für alle Aufträge, Ermutigungen, Kritik, Zusammenarbeit, Unterstützung und Freundschaft der letzten 10 Jahren!

Zürich, 5. Dezember 2013
Lukas Haldemann, Gründer und Inhaber der InnoTix AG

Zur Übersicht
#
08.02.2024

Gründer veräussert InnoTix nach 20 Jahren

Die InnoTix AG wird nach 20 Jahren an die WellDev AG verkauft. WellDev-Gründer Philipp Wellstein wird ab Mitte März 2024 auch CEO der InnoTix AG. Das bisherige Geschäft wird unverändert als Tochterfirma der WellDev AG weitergeführt. Die globale Präsenz der WellDev ermöglicht eine rasche internationale Positionierung des öV-Pad als führende Branchenlösung für digitale Mitarbeiterkommunikation in der Mobilitätsbranche. Weiter erlauben die zusätzlichen Ressourcen der WellDev eine rasche Markteinführung von neuen Digitalisierungslösungen im ÖPNV wie z.B. Origa, dem ersten Bordrechner auf iPad.

Zur Medienmitteilung
#
01.11.2023

20 Jahre InnoTix – der Film

Ein Rückblick auf 20 Jahre InnoTix

Zum Jubiläumsfilm…
#
02.10.2023

Neue Kunden

Wir freuen uns über folgende neue Kunden, wo wir das öV-Pad in den letzten Monaten einführen durften:

  • Wiener Linien
  • HEAG mobilo Darmstadt
  • Regionalverkehr Köln
  • KVS Saarlouis
  • Genève Tours
Anmelden