Praxisbeispiel – InnoTix Lösung für Unfälle im öV

06. Mai. 2016

Bei kleineren Unfällen und Schäden im öffentlichen Verkehr zählt jede Minute, damit der Bus die Anschlüsse noch sicherstellen kann. Trotzdem sind möglichst vollständige Informationen zur Schadensituation wichtig für die weitere Bearbeitung der Schäden mit Werkstatt und Versicherungen. Gemeinsam mit Transportunternehmen hat InnoTix dazu das elektronische Wagenbuch und den Unfalldesk entwickelt, welche durch die Ablösung von Papierformularen den Prozess auf dem Schadenplatz beschleunigt bei gleichzeitig besserer Dokumentation.

 

Unfälle gibt es - mit Sicherheit

Donnerstag 16:15h, auf der Fahrt von Bronschofen nach Wil touchiert der Bus von WilMobil ein Auto. Zum Glück nur ein Blechschaden am Bus, der Autofahrer sieht ein, dass der den Vortritt missachtete. Busfahrerin Patrizia zückt ihr Tablet. Mithilfe der interaktiven Checkliste sieht sie, dass in dieser Situation lediglich die Leitstelle informiert werden muss und sie auf den Beizug der Polizei verzichten kann. Sie startet die Unfallaufnahme und macht in einem klar strukturierten Prozess Fotos der Situation, der Nummernschilder und Ausweise sowie des Schadens am Bus. Nachdem sie für den Autofahrer an der Kasse eine Visitenkarte ausgedruckt hat, fährt sie weiter und erreicht gerade noch rechtzeitig die Anschlüsse in Wil.

Schadeniminimierung - auf allen Ebenen

Derweil erhält Werkstattleiter Patrick Flammer den Schadenbericht am Bus, noch bevor der Bus nachts ins Depot zurückkommt. Aufgrund der mitgeschickten Fotos des Schadens entscheidet er, dass das Fahrzeug nicht sofort ausgewechselt werden muss und den Dienst bis Mitternacht fertigfahren kann. Er weist aber seine Mitarbeiter an, bereits die Ersatzteile bereitzustellen damit der Schaden in der Nacht provisorisch repariert werden kann. Weiter exportiert er die Meldung ins Flottenmanagement-Tool, damit bei der nächsten grossen Revision des Busses der Schaden definitiv repariert werden kann. Ebenso bekommt Betriebsleiter Ueli Kaufmann ein eMail mit dem Schadenrapport. Mit wenigen Klicks erstellt er den Rapport als PDF zu Handen der Versicherung, dabei werden weitere Daten des Busses aus dem Fahrzeugausweis direkt aus dem System ergänzt.

Härtetest bestanden - Weiterentwicklung läuft

Der Unfalldesk und das elektronische Wagenbuch werden aktuell von WilMobil, RTB Rheintal Bus, BUS Sarganserland Werdenberg, Zugerland Verkehrsbetriebe, Auto AG Schwyz sowie der Forchbahn eingesetzt und sind Teil des Produkts öV-Pad, der Branchenlösung für Betriebe des öffentlichen Verkehrs von InnoTix.

Mobile Lösungen für handfeste Ausgangslagen

Als Dienstleistungsunternehmen mit Erfahrung in verschiedensten Branchen finden wir auch für Ihr Problem eine Lösung. Gerne untersützen wir Sie zielgerichtet und pragmatisch, beispielsweise in einem AppWorkshop. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Zur Übersicht
#
08.02.2024

Gründer veräussert InnoTix nach 20 Jahren

Die InnoTix AG wird nach 20 Jahren an die WellDev AG verkauft. WellDev-Gründer Philipp Wellstein wird ab Mitte März 2024 auch CEO der InnoTix AG. Das bisherige Geschäft wird unverändert als Tochterfirma der WellDev AG weitergeführt. Die globale Präsenz der WellDev ermöglicht eine rasche internationale Positionierung des öV-Pad als führende Branchenlösung für digitale Mitarbeiterkommunikation in der Mobilitätsbranche. Weiter erlauben die zusätzlichen Ressourcen der WellDev eine rasche Markteinführung von neuen Digitalisierungslösungen im ÖPNV wie z.B. Origa, dem ersten Bordrechner auf iPad.

Zur Medienmitteilung
#
01.11.2023

20 Jahre InnoTix – der Film

Ein Rückblick auf 20 Jahre InnoTix

Zum Jubiläumsfilm…
#
02.10.2023

Neue Kunden

Wir freuen uns über folgende neue Kunden, wo wir das öV-Pad in den letzten Monaten einführen durften:

  • Wiener Linien
  • HEAG mobilo Darmstadt
  • Regionalverkehr Köln
  • KVS Saarlouis
  • Genève Tours
Anmelden